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Das therapeutische Potential adulter Stammtzellen zur Myokardregeneration ist die Grundlage zur klinischen Anwendung nach Herzinfarkt sowie bei der chronischen Herzinsuffizienz. Von der Vielzahl der verfügbaren Stammzelltypen konzentriert sich der Einsatz am Patienten überwiegend auf autologe Knochenmarkszellen. Ethische Probleme gibt es bei ihrer Verwendung nicht. Die klinische Wirkung auf Beschwerdenbild, Herzfunktion, Belastbarkeit der Patienten und Mortalität ist gesichert und ist additiv ("on top") zu allen anderen syptomatischen Therapien erreichbar. Bei der chronsichen Herzinsuffizienz können Stammzellen intrakoronar lebensverlängernd wirken. Wie bei allen Therapieneuerungen gibt es offene Fragen, die in weiteren Studien und Patientenregistern untersucht und beantwortet werden sollten. Unabhängig davon kann die intrakoronare Stammzelltherapie als wichtiger Therapiefortschritt bei der Behandlung der fortgeschrittenen Herzinsuffizienz eingestuft werden.