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In der Wirbelsäulenchirurgie existieren hohe Anforderungen zur Implantation von Halte- und Fixiersystemen in und an den Wirbelkörpern. Dies gilt aufgrund deutlich kleinerer anatomischer Strukturen im besonderen Maße für die Stabilisierung der Halswirbelsäule. Zusätzlich ist diese im Vergleich zur übrigen Wirbelsäule durch eine deutlich höhere Flexibilität gekennzeichnet. Diese Besonderheiten des Anwendungsgebietes stellen an die Genauigkeit der zugrunde liegenden Registrierung von Bilddatensatz und Patienten besonders hohe Anforderungen. Zwar ist der Einsatz von Navigationssystemen in der Wirbelsäulenchirurgie inzwischen gut etabliert, mangelt es jedoch oft an hinreichend exakter Registrierergebnisse. Die heute erreichbare Genauigkeit ermöglicht den Einsatz im Lenden- und Brustwirbelbereich. Adäquate klinische Assistenzsysteme für die Stabilisierung der Halswirbelsäule durch Wirbelkörperfusion fehlen jedoch am Markt. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden neuartige Konzepte und alternative Verfahren zur Registrierung für die Nutzung in der computer- assistierten Chirurgie ermittelt und deren Einsatzfähigkeit experimentell überprüft.